03.09.2024

Ab sofort bietet die S-Payment, ein Tochterunternehmen der DSV-Gruppe, Händlerkunden die Möglichkeit, mit Tap to Pay on iPhone und der App „Sparkasse POS“ (S-POS) auf dem iPhone sicher kontaktlose Zahlungen vor Ort zu akzeptieren.

Dies ist die erste mobile Akzeptanz-Lösung im deutschen Markt, mit der Händler auf ihrem iPhone auch Zahlungen mit der girocard, dem hierzulande erfolgreichsten und beliebtesten bargeldlosen Zahlverfahren, kassieren können. Die girocard liegt mit einem Umsatzanteil von 42,4% im deutschen Einzelhandel mit weitem Abstand vor allen anderen Karten-Zahlungsarten.

Tap to Pay on iPhone akzeptiert alle Arten von kontaktlosen Zahlungen, nur mit einem iPhone und der App Sparkasse POS - ohne zusätzliche Hardware oder Zahlungsterminals.

• An der Kasse bittet der Händler den Kunden, einfach zum Bezahlen seine kontaktlose Karte, iPhone, Apple Watch oder andere Wallet in die Nähe des iPhones des Händlers zu halten.
  • Die Zahlung wird über die NFC-Technologie sicher durchgeführt. Tap to Pay auf dem iPhone unterstützt auch die PIN-Eingabe, die Optionen zur Barrierefreiheit enthält.

Einfach und sicher: Mit Sparkasse POS und Tap to Pay auf dem iPhone

Die Tap to Pay-Technologie von Apple nutzt die integrierten Funktionen des iPhones, um die Daten von Unternehmen und Kunden privat und sicher zu halten. Wenn eine Zahlung verarbeitet wird, speichert Apple keine Kartennummern auf dem Gerät oder auf Apple-Servern.

Mit dem Start der App „Sparkasse POS“ mit der neuen Funktion „Tap to Pay on iPhone“ bietet die S-Payment eine Akzeptanz-Lösung für handelsübliche iPhones an, die die Anforderungen von Händlern an sicheres und mobiles Kassieren erfüllt. Laut der Studie „POS-Systeme 2024“ des EHI Retail Institute sehen 59% der befragten Händler den größten Handlungsbedarf beim Einsatz von mobilen Geräten mit Kassenfunktion. 18 Prozent haben schon heute mobile Geräte im Einsatz, bei 61 Prozent sind sie in Planung. Mobile Checkout-Lösungen wie Tap to Pay auf dem iPhone bieten Händlern die Möglichkeit, Zahlungen überall und jederzeit zu akzeptieren - ohne zusätzliche Geräte - und bieten ihren Kunden eine sichere und bequeme Möglichkeit, ohne langes Anstehen zu bezahlen.

„Tap to Pay on iPhone in Verbindung mit der App S-POS ist ein zentraler Baustein unserer langfristigen Akzeptanzstrategie. Unser Anspruch ist, für die Sparkassen attraktive Produkte zu entwickeln, die die Bedürfnisse von Händlern und deren Kunden erfüllen und ihnen ganzheitliche digitale Lösungen anzubieten.“
Sven Korschinowski
Geschäftsführer der DSV-Gruppe und verantwortlich für die S-Payment

Tap to Pay on iPhone: mobil, sicher und überall einsatzbereit

Die Akzeptanz-App „Sparkasse POS“ mit der neuen Funktion „Tap to Pay on iPhone“ wird von der S-Payment gemeinsam mit dem S-Händlerservice bereitgestellt und Händlern über die Sparkassen angeboten.

Tap to Pay auf dem iPhone ermöglicht es den Händlern , eine kontaktlose Zahlungsakzep­tanzlösung zu nutzen, die einfach einzurichten und zu verwenden ist. Händler können die Akzeptanz von kontaktlosen Zahlungen nach Vertragsabschluss technisch in wenigen Minuten über die App Sparkasse POS auf einem iPhone XS oder höher mit der neuesten Version von iOS freischalten.